Die Ankunft

Der Tag des Einzuges von Pixie und Tessa ist gekommen. Lest hier, wie wir diesen alle erlebt haben.

Und wie war nun der Tag X, der Tag des Einzuges meiner beiden Lieblinge?
Tja, für mich war es Liebe auf den ersten Blick.

An einem Samstag im September 2015 war es endlich soweit. Pixie und Tessa wurden mir an einem Nachmittag gebracht. Den ganzen Tag war ich so aufgeregt und konnte an nichts anderes denken.

Alles war vorbereitet. Ich habe den beiden ein Zimmer hergerichtet mit Versteck- und Schlafmöglichkeiten, Toiletten, Wasser- und Futterstellen. Den Katzen wollte ich nicht direkt die ganze Wohnung zumuten. In den ersten drei Tagen sollten sie erst einmal ein Zimmer kennenlernen, ankommen und entspannen.
Es klingelte und endlich waren sie da.

Die Körbe wurden ins Zimmer gestellt und die Tore geöffnet. Beide tapsten langsam und zaghaft heraus und sahen sich um. Sie entdeckten das im Raum stehende Sofa, welches einen eingebauten Kasten hat und versteckten sich sofort darin. Den Rest des Tages ließen sie sich leider nicht mehr blicken. Ich störte sie aber auch nicht und betrat nur den Raum um ihnen Futter zu geben.

Am nächsten Tag, es war ein Sonntag, öffnete ich ganz langsam die Tür und setzte mich auf den Teppich. Nichts passierte. Als ich dann die Spielangel herausholte, kam Pixie tatsächlich unter dem Sofa hervor und spielte begeistert mit mir. Sie hatte so einen Nachholbedarf und spielte eine ganze Stunde durchgängig mit mir. Dann brauchte sie eine Pause. Anschließend wollte sie noch einmal eine halbe Stunde spielen. Ich war sehr überrascht, dass Pixie, die so ängstlich war, sich zuerst blicken ließ.
Von Tessa auch an diesem Tag keine Spur. Sie blieb unterm Sofa sitzen. Erst kam Abend, als der Hunger sie trieb, kam sie heraus. Ich lud sie zu einer Kontaktaufnahme ein, indem ihr vorsichtig die Hand entgegen streckte. Sie ließ sich anfassen und streicheln. Danach war das Eis gebrochen.

Am dritten Tag kam Tessa vermehrt hinaus, aber beide zeigten sich sichtlich entspannt, sodass ich dann am Abend die Tür öffnete. Sie durften die Wohnung erkunden, was Pixie sehr vorsichtig und geduckt tat. Tessa schaute sich ganz selbstverständlich um und belegte sofort ihre bevorzugten Plätze. Zu der Zeit war es oft die Couch im Wohnzimmer. Pixie schaute immer kurz und lief dann zurück ins Arbeitszimmer, worin sie die ersten Tage verbracht haben. Bis heute ist das ihr sicherster Rückzugsort.

Nach und nach haben sich beide gut eingelebt. Ich hatte mir extra ein paar Tage Urlaub für die erste Zeit genommen. Als diese vorbei waren, konnte ich auch ruhigen Gewissens wieder arbeiten gehen.

Es war eine sehr schöne Kennenlernzeit.