Silvester(alb-)traum

Silvester! Es naht wieder und mit diesem Tag der Stress für euer Tier. Doch was tun? Lest hier meine Sofortmaßnahmen…

Werbung – unbezahlt, selbst gekaufte Artikel

Für die einen schön, für die meisten Tierhalter ein Graus: Silvester. Viele Tiere leiden unter der Knallerei und bekommen sogar körperliche Symptome. Ich kenne einige Hunde, die so großen Stress erleiden, dass sie den Fußboden vollschwitzen und sabbern. Katzen lassen sich meist überhaupt nicht mehr blicken und sind noch tagelang traumatisiert.

Auch wenn in diesem Jahr alles ein wenig anders ablaufen wird, gehe ich fest davon aus, dass irgendwo doch immer die Böller gezündet werden.

Doch was kann ich wirklich tun? Hier bekommt ihr eine kleine Checkliste mit Maßnahmen, die sich schnell umsetzen lassen:

  • Fenster abdunkeln (Vorhänge schließen, Jalousien blickdicht einstellen, Rollläden herunterlassen, etc.)
  • Freigänger an diesem Tag nicht raus lassen, am Besten bereits zwei oder drei Tage vorher bereits für diejenigen, die tagelang auf Tour sind
  • mit Hunden bereits in den Morgenstunden ausgiebig Gassi gehen und abends nur so kurz wie möglich
  • zusätzliche Rückzugsmöglichkeiten schaffen -> vielleicht darf die Katze sich auch einmal ausnahmsweise in den Kleiderschrank verkrümeln auch wenn das sonst ein Tabu ist
  • Lasst eure Katze nicht allein. Denn ihr seid die Bezugsperson und ihr gebt ihr Sicherheit indem ihr da seid. Voraussetzung ist aber auch, dass ihr selbst Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt
  • Bachblütengabe
  • beruhigende Musik vorspielen, gewohnheitsmäßig den TV laufen lassen oder einen Relaxopet anschalten

Zum Punkt Bachblüten könnt ihr gut in der Akutsituation mit der Rescue-Mischung von Original Bach-Blüten arbeiten. Hier sind die wichtigstens Blüten gegen Angst und Panik enthalten. Natürlich ist die Wirksamkeit nicht nachgewiesen. Doch in meinem Fall und vielen anderen Fällen auch, wurden positive Erfahrungen gemacht. Schaut euch dazu einmal meinen Beitrag bzgl. FORL an. Ich war überrascht, dass Pixie (meine Angstkatze) weniger gestresst war als Tessa, die ja eher alles entspannter nimmt.

Wenn ihr grundsätzlich ein Angsttier zuhause sitzen habt, was im Alltag Probleme zeigt und sich zurückzieht, wendet euch gerne an mich für eine individuelle Bachblütentherapie. Unter der Rubrik „Bachblütentherapie“ könnt ihr den Ablauf nachlesen. Diese Therapie umfasst jedoch eine deutlich längere Gabe als nur einen Tag.

Kommen wir zum Relaxopet. Eine tolle Erfindung aus der „Höhle der Löwen“ wie ich finde. Der Relaxopet spielt, wenn er auf laut gestellt ist, beruhigende Musik in Endlosschleife ab. Nervig? Für uns Menschen, kann es das allerdings werden. Dazu gibt es eine Stummtaste. Das Tier hört trotzdem weiter auf seiner Frequenz beruhigende Töne und wir Menschen hören nichts außer einem sehr leisen Rauschen. Es funktioniert bei meinen Mäusen tatsächlich. Beachtet werden muss hier, dass eure Tiere auf das Gerät konditioniert werden müssen. Das geht ganz einfach, indem ihr das Gerät in entspannten Situationen nebenbei laufen lasst. Meine Katzen beruhigen sich auch in angespannten Situationen schnell und schlafen nach einer Viertelstunde oft ein. Das Gerät ist für Hunde und Katzen erhältlich und der Akku hält mehrere Stunden. Ihr fragt euch, warum man nicht normale entspannende Musik auf Youtube abspielen kann? Kann man natürlich auch, jedoch ist der Relaxopet speziell auf Katzen- und Hundeohren abgestimmt und trifft ins Schwarze.

Ihr könnt es ja mal austesten. Ich bin sehr zufrieden. Dieses Silvester wird bestimmt ruhiger, aber trotzdem bereite ich jedes Jahr alles vor. Ich hoffe, ich konnte euch durch diesen Beitrag ein wenig Sicherheit mit auf dem Weg geben. An dieser Stelle möchte ich noch einmal klarstellen, dass ich keine Kooperationen geschlossen habe und ihr wirklich meine Ehrliche Meinung lest.

Kommt gut ins neue Jahr!